Fachartikel
Hier können Sie auf Fachartikel und Dokumente zugreifen, die an anderer Stelle veröffentlicht wurden.
PDF-Download des folgenden Forschungsberichts:
Helmut Reiser: Theoretische Orientierungen der Themenzentrierten Interaktion im Spiegel der Graduierungsarbeiten („Prozessanalysen“) aus den Jahren 1984 – 2010
PDF-Download des folgenden Artikels:
Agnes Christ-Fiala: TZI als Basis für eine kollegiale Unterrichtsreflexion – Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens
Originaltexte Ruth Cohn (englisch)
Die folgenden Texte wurden uns freundlicherweise von Mary M. Kübel zur Verfügung gestellt.
An Approchach to psychosomatic Analysis
Beginnings-Farewells-Beginnings
From couch to circle to community
Courage the goal of psychotherapy
Cut the shoes so the toth will fit
Group therapist as group educators
Living learning encounters TCI method
On Humanistic Principles in psychotherapy and groupleading
particle waves-what do they mean
Revolutionary Evolution in class rooms TCI
Empirische Studie von Jürgen Graf
Auch Trainingserfolg braucht Theorie-Input
Die empirische Studie von Jürgen Graf vergleicht 20 psychologienahe Weiterbildungskonzepte im Hinblick auf ihren jeweiligen Theorie-Input. Die Grundlage für die Auswertung bildet eine Online-Befragung aus dem Jahr 2016, auf die 1.118 WeiterbildnerInnen reagiert haben. Gefragt wurde nach den „psychologischen Denkschulen“, die das Handeln der TrainerInnen, BeraterInnen und Couches am meisten prägen. Dabei erreicht die „Themenzentrierte Interaktion (TZI) nach Ruth C. Cohn“ eine überdurchschnittlich gute Bewertung; sie kommt an vierter Stelle.
Der Artikel kann mit freundlicher Genehmigung der managerSeminare Verlags GmbH hier heruntergeladen werden.