Fachartikel

Hier können Sie auf Fachartikel und Dokumente zugreifen, die an anderer Stelle veröffentlicht wurden.

PDF-Download des folgenden Forschungsberichts:
Helmut Reiser: Theoretische Orientierungen der Themenzentrierten Interaktion im Spiegel der Graduierungsarbeiten („Prozessanalysen“) aus den Jahren 1984 – 2010

PDF-Download des folgenden Artikels:
Agnes Christ-Fiala: TZI als Basis für eine kollegiale Unterrichtsreflexion – Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens

Originaltexte Ruth Cohn (englisch)

Die folgenden Texte wurden uns freundlicherweise von Mary M. Kübel zur Verfügung gestellt.

Table of Contents

An Approchach to psychosomatic Analysis

Beginnings-Farewells-Beginnings

The Beyond Withhin

Be your own chairperson

From couch to circle to community

Courage the goal of psychotherapy

Cut the shoes so the toth will fit

Group therapist as group educators

I must do what I want to

Living learning encounters TCI method

On Humanistic Principles in psychotherapy and groupleading

particle waves-what do they mean

Poems

Revolutionary Evolution in class rooms TCI

So I tell you what I need

Solitude beauty serenity

The sexual fantasies of

Theme centered Interaction

Empirische Studie von Jürgen Graf

Auch Trainingserfolg braucht Theorie-Input

Die empirische Studie von Jürgen Graf vergleicht 20 psychologienahe Weiterbildungskonzepte im Hinblick auf ihren jeweiligen Theorie-Input. Die Grundlage für die Auswertung bildet eine Online-Befragung aus dem Jahr 2016, auf die 1.118 WeiterbildnerInnen reagiert haben. Gefragt wurde nach den „psychologischen Denkschulen“, die das Handeln der TrainerInnen, BeraterInnen und Couches am meisten prägen. Dabei erreicht die „Themenzentrierte Interaktion (TZI) nach Ruth C. Cohn“ eine überdurchschnittlich gute Bewertung; sie kommt an vierter Stelle.

Der Artikel kann mit freundlicher Genehmigung der managerSeminare Verlags GmbH hier heruntergeladen werden.